Skip to main content Skip to page footer

2. Damen - Team 2025/26

  • Aktuelle Spielklasse: Bezirksoberliga Mittelfranken
  • Spielklasse Vorjahr: Bezirksoberliga Mittelfranken 
  • Platzierung Vorjahr: 1. Platz
  • nuliga-Spielplan: Bezirksoberliga Mittelfranken

Damen: HGZ II - Training mit dem HC Leipzig

Ausflug zum Training der Bundesliga Damenmannschaft des HC Leipzig

 

 

Am 31.03.2015 machte sich die zweite Damenmannschaft der HG Zirndorf auf den Weg nach Leipzig. Uwe Bieberich hatte eine Trainingseinheit mit der Bundesliga Damenmannschaft des HC Leipzig und einen Besuch eines Heimspiels ersteigert, als er vor Weihnachten bei der Charity-Auktion von „Handball hilft“ für einen guten Zweck spendete.

Nach einer Fahrt von 3 Stunden erreichten wir die Arena Leipzig. Vor dem Training mit den Profis nahmen wir noch eine kleine Stärkung im Bistro der Arena zu uns, bevor Kay-Sven Hähner, der Geschäftsführer und Manager des HC Leipzig, zu uns stieß und etwas aus dem Nähkästchen plauderte.

Herr Hähner und der Coach Norman Rentsch begrüßten uns herzlich und fanden ein paar nette Worte, bevor die Trainingseinheit mit dem deutschen Rekordmeister startete. Die Leipziger Mannschaft ist gespickt mit vielen Nationalspielerinnen, wie Anne Hubinger, Shenia Minevskaja, Saskia Lang, Karolina Kudlacz, und Katja Schülke, amtierende Handballerin des Jahres.

Das Training begann mit Warmlaufen und Dehnübungen unter Anleitung des Physiotherapeuten, gefolgt von ein paar Kraftübungen. Weiter ging es dann mit dem Einwerfen der Torhüterinnen, was immer mit einer Zusatzaufgabe für die Werferinnen nach dem Wurf verbunden war.
Nach einer Trinkpause stand die Koordination und verschiedene Übungen im Angriff/Abwehr im Mittelpunkt. In Gruppen wurde aus verschiedenen Positionen das Durchsetzungsvermögen im Eins gegen Eins geübt und es musste ein Parcours absolviert werden, bei dem auch Zusatzaufgaben auf die Spielerinnen warteten.
Das Highlight der abwechslungsreichen Trainingseinheit war ein Trainingsspiel zum Abschluss, wobei jede der gewählten Mannschaften eine Mischung aus Leipziger und Zirndorfer Spielerinnen war. Es war ein unvergessliches Erlebnis mit diesen Weltklasse-Spielerinnen zusammen zu spielen.

Das ganze Training herrschte eine super Stimmung zwischen den Spielerinnen, es wurden Tipps gegeben und auch nette Gespräche geführt. Nur an die Bälle mit Harz mussten sich die Zirndorferinnen anfangs gewöhnen.

DII-Leipzig

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Spielerinnen und Verantwortlichen des HC Leipzig für dieses unvergessliche Erlebnis. Natürlich bedanken wir uns auch bei Uwe Bieberich, der für uns dieses Erlebnis ersteigert hatte!

Wir freuen uns schon auf den Besuch des Europapokalspiels des HC Leipzig gegen den slowenischen Vertreter RK Zagorje, und nehmen gerne nochmal den Weg nach Leipzig auf uns.

BERICHTE Damen 2